Fliegerlager

Euer Fliegerlager im schönen Sauerland – Gastvereine sind Herzlich Willkommen!

Die gute Thermik im Sauerland ist bekannt! Landschaftlich ist unsere Gegend  sehr attraktiv und sie hat thermisch viel zu bieten. Im Mittelgebirge (Rothaargebirge) kann man außerdem Hangwinde ausnutzen und sogar Welle fliegen.

Aber auch aufgrund der guten Infrastruktur ist unser Flugplatz ein tolles Ziel für Euren Fliegerurlaub.

Die Küche in unserem „Jugendraum“ wurde  2017 komplett renoviert. Bis zu 40 Personen können ohne Probleme mit unserer Küchenausstattung versorgt werden. Zusätzlich zu Geschirr, Besteck, Pfannen, Töpfen und was man sonst noch so braucht, stehen 2 Herde / Backöfen, Spülmaschinen, großer Kühlschrank, Wasserkocher etc. zur Verfügung.  Einen großen Grill haben wir natürlich auch für Euch.

Küche im Jugendraum
Holzhalle mit Kamin

Auch die Duschen wurden in 2017 frisch renoviert – 4 Stück (jeweils zwei für Damen und Herren) stehen zur Verfügung.

Außerdem gibt es eine große gemütliche Halle, in der Ihr schlafen, essen, oder feiern könnt. Inmitten der Halle steht ein großer Kamin, der uns schon manchen romantischen Fliegerabend beschert hat. Eine Theke haben wir auch in der Halle, hier kann frisches Krombacher gezapft werden, die Fässer dazu lassen wir gerne von unserem Getränkelieferanten für Euch bereitstellen.

Fliegen:

Unser Flugplatz ist „absolut“ gerade. Die Bahn ist fast 1000 m lang, die Windenschleppstrecke ist sogar über 1200 Meter lang. Für Euer Fluglager könnt Ihr unsere Dieselwinde (und natürlich den Lepo) nutzen. Schlepphöhen zwischen 350 und 450 Meter sind, je nach Wind, möglich. Im Anflug gibt es keine besonderen Hindernisse, einfache, klare Platzrunde. F-Schlepps bieten wir Euch natürlich auch gerne an, um in die Thermik einzusteigen reicht bei uns aber eigentlich immer der Windenstart aus. Beschränkungen gibt es an unserem Flugplatz nicht, so dass von Sunrise bis Sunset geflogen werden kann. Sehr gut geeignet ist das Sauerland auch für Streckenflüge. Anfängern bietet es trotz Bergland gute Außenlandemöglichkeiten und durch die hohe Dichte von Flugplätzen (ca. alle 15 km) sind auch Rückschlepps oft kein Problem. Und am Ende eines schönen Flugtages, könnt Ihr auch noch Eure Flugzeuge bei uns in der Halle unterstellen, die Halle ist groß und bietet eigentlich fast immer noch Platz.

Unterkunft / Infrastruktur:

Direkt auf dem Flugplatz haben wir Campingmöglichkeiten mit zentralem Stromanschluß. Für Briefing, Aufenthalt, Essen usw. steht der große Hallenraum mit Kamin, Theke und Küche zur Verfügung. Catering kann  auch organisiert werden, das Bier und wenn gewünscht auch andere Getränke, werden über den Verein geliefert. Der nächste Supermarkt befindet sich 5 Autominuten entfernt. Eine Bäckerei aus dem Nachbarort (1 km Entfernung) liefert Euch morgens gerne frische Brötchen. Die Sanitäreinrichtungen bestehen aus Duschen (2 Damen, 2 Herren) mit Durchlauferhitzer, Waschbecken und Toiletten direkt neben dem Hallenraum.

Ferienwohnungen gibt es direkt im Nachbarort Wormbach, in weniger als 1 km Entfernung fußläufig zu erreichen, noch mehr Informationen zu möglichen Unterkünften findet Ihr hier.

Weitere Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels gibt es natürlich auch in der Stadt Schmallenberg, nur 5 Minuten Autofahrt entfernt. Für weitere Infos, auch zum Freizeitangebot, haben wir unter Links etwas für Euch zusammengestellt.

Bei Interesse kommt doch einfach mal vorbei, ruft uns an, oder schreibt uns eine E-mail über das Kontaktformular. Wir freuen uns über jeden Interessenten und über jeden, den wir bald auf dem wunderschönen Rennefeld begrüßen können.

Anfragen bitte per Mail an info @ rennefeld.de.

Die Übersicht an Terminen findet Ihr in unserem Kalender: